PARADA – Das Drei Kulturen Haus Parada entstand im Jahr 1991 am Rande des polnischen Riesengebirges in dem Dorf Niedamirów. Das Ziel der Initiatoren war es, einen Ort der Begegnungen für junge Leute aus den Grenzgebieten von Polen, Deutschland und Tschechien zu schaffen. Es ging vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und Entdecken der Nachbarn und ihrer Kulturen. Nach der Renovierung des Hauses, wurden 1993 die ersten kulturellen Veranstaltungen organisiert. In der letzten Zeit wuchs dieser Ort zu einem Mekka junger Leute, an dem Workshops, Camps, Seminare und Film-, Musik- und Theaterfestivals veranstaltet werden.

Kontakt:
Dom Trzech Kultur Parada
Niedamirów 35
PL – 58-322 Miszkovice
Tel: 0048-75-7466021, 0048-603-762017
Mail: parada.pl@wp.pl
Web: www.parada.de
Kontaktperson: Grzegorz Potoczak

LEMBERK – Das Euroregionale Zentrum Lemberk gründete sich im März 2001 aus dem mit dem Ort Lemberk (frühbarocke Schlossanlage) eng verbundenen Verein Lemberk, dessen Mitglieder sich in den Bereichen grenzüberschreitende Jugendarbeit, Kultur und Ökologie engagieren. Der Verein arbeitet zur Zeit intensiv an der Weiterentwicklung der Konzeption für eine Internationale Begegnungsstätte in Nordböhmen.

Kontakt:
Euroregionální centrum Lemberk
Lemberk 2
CZ – 47025 Jablonné v Podjesˇteˇdí
Tel: 00 420-607-95 70 45
Mail: petra.sochova@volny.cz
Kontaktperson: Petra Sochová

BEGEGNUNGSZENTRUM im Dreieck – ein Verein, der, aus der politischen Bewegung von vor 1989 kommend, 1991 gegründet wurde. Seitdem arbeitet er mit polnischen und tschechischen Partnern, insbesondere dem ”Drei Kulturen Haus Parada” Niedamirow und dem ”Euroregionalen Zentrum Lemberk”, zusammen. Die Zusammenarbeit bezieht sich vor allem auf die Vernetzung von Menschen, Vereinen und Institutionen in der Dreiländerecksregion. Ein wichtiges Ziel der Tätigkeit des Begegnungszentrums ist die interkulturelle Jugendbildungs- und Begegnungsarbeit. Im Haus finden noch weitere Arbeitsebenen; der Spiel- und Theaterpädagogik, dem Kulturveranstaltungsbereich und des Tagungs –und Seminarhaus mit eigenem Programmen ihre Verortung.

Kontakt:
Begegnungszentrum im Dreieck, e.V.
Zittauer Str. 17
D – 02747 Großhennersdorf
Tel: 0049-35873-4130
Mail: international@bigchicken.org
Web: www.bigchicken.org
Kontaktperson: Frank Rischer